24.06.2021 / Die Ansprache zum Spatenstich

Markus Dirnberger
anlässlich des Spatenstichs am 24.06.2021

Sehr geehrte Frau Landrätin Schweiger, sehr geehrter Herr Bügermeister Dirschl,
geschätzte Gemeinderäte, lieber Michael, lieber Christopher,

an so einem Tag wie heute, möchte man am liebsten einfach nur laut ausrufen: Endlich geht es los! Es würde aber viel zu kurz greifen.
Heute ist – bei aller symbolischen Bedeutung eines Spatenstichs – eigentlich nur ein weiterer von vielen Meilensteinen auf unserem Weg, den Schnittpunkt zwischen urbanem und ländlichem Wohnen neu zu definieren. Und wie so oft im Leben, zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Dieser Weg und vor allem die Weggefährten. So wie die diesem Projekt inhärenten, ineinander verflochtenen und aufeinander basierenden Werte-Bausteine, Ökologie, Ökonomie, Architektur und neue Nachbarschaft im besten Sinne als Grundpfeiler, der multidimensionalen Nachhaltigkeit des GRAF LERCHENFELD QUARTIERs, für alle künftigen Eigentümer und Bewohner fungieren, so gibt es auch Grundpfeiler auf deren Tiefgründigkeit dieses Projekt erst realisiert werden kann. Für all diese Grundpfeiler und deren stützende Kraft sind wir unendlich dankbar.

Wo fang ich an, wo hör ich auf? Ich habe mich für die Chronologie entschieden und die letzten sehr ereignisreichen 5 Jahre seit dem ersten Gespräch mit Graf Philipp Lerchenfeld auch für mich nochmal Revue passieren lassen. Die proaktive Entscheidung des Hauses Lerchenfeld gegen den Mitbewerber und das mir und uns – jeden Tag, bis heute – entgegen gebrachte, enorme Vertrauen, dass wir mit diesen einmaligen und wertvollen Flächen, sorgsam und verantwortungsbewusst umgehen und weiterhin umgehen werden, war und ist einer der Grundpfeiler dieses großartigen Projektes, wofür ich mich heute, vor allem auch bei Dir lieber Christopher, von ganzem Herzen bedanke.

Die Gemeinde Köfering mag die kleinste Gemeinde des Landkreises Regensburg sein. Aber sicher ist sie nicht nur eine der schönsten und am besten im idealen Schnittpunkt zwischen urbanem Anschluss und Arbeitsplatznähe mit unberührter und traumhafter Natur gelegen, sondern auch eine mit einem der engagiertesten und weitsichtigsten Gemeinderäte und Bürgermeister, die keine Angst vor großen Lösungen für die Aufgaben unserer Zeit haben und für uns, seit der ersten Vorstellung unserer Ideen für das GRAF LERCHENFELD QUARTIER über alle nicht zu unterschätzenden behördlichen Hürden eines Genehmigungsprozesses für ein Projekt in dieser Größenordnung hinweg, allezeit konstruktive Mitstreiter und zu 100% verlässliche Partner waren und sind. Unseren besonderen Dank, meine Damen und Herren, für Ihre fraktionsübergreifende Unterstützung spreche ich heute erneut sehr gerne aus. Doch diese Unterstützung und die Bereitschaft Lösungen zu suchen und nicht an, teils auch sehr anspruchsvollen, Aufgaben zu scheitern, zieht sich auch wie ein roter Faden durch den Genehmigungsprozess seitens des Landratsamtes Regensburg, für das ich heute auch Ihnen, sehr geschätzte Frau Landrätin, stellvertretend für all Ihre engagierten Mitarbeiter sehr herzlich danke.

Last but not least:

Was wäre das schönste, größte und innovativste Projekt ohne die Menschen, die dahinter stehen? So danke ich natürlich vor allem auch all unseren Mitarbeiten und Planern, insbesondere den Architekten Prof. Albert Speer und Partner in Frankfurt, die einen einmaligen städtebaulichen Entwurf erarbeitet haben, der PURE Gruppe Regensburg, die für die kreativen und wertigen Hausentwürfe verantwortlich zeichnet, dem Büro Seidl & Partner aus Regensburg für die innovativen Energieversorgungs- Haustechniklösungen und ­sämtlichen sonstigen an der Projektentwicklung und Umsetzung Beteiligten, als auch natürlich den uns finanzierenden Banken, der Sparkasse im Landkreis Cham und der Volks- und Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf, für Ihr großartiges Engagement seit der ersten Idee zu diesem Projekt,
und die allseits vorhandene ständige Bereitschaft all dieser Beteiligten, jede notwendige Extra-Meile zu gehen um dieses
Projekt zum Erfolg zu führen.

Ganz herzlichen Dank Euch Allen!

Mein besonderer Dank gilt aber natürlich meinen Partner Michael Stark und unseren beiden Frauen, Verena und Susanne, die wir Seite an Seite als Kern und absoluter Innercircle des GRAF LERCHENFELD QUARTIERs jeden Tag aufs Neue mit aller Kraft für unsere Vision von lebenswertem und nachhaltigem Wohnen gem. unserem Claim „Der Wert der Heimat“ kämpfen. Ich wünsche all unseren Käufern, deren überwältigender Zuspruch und Vertrauen, in uns und das GRAF ­LERCHENFELD QUARTIER mich sehr stolz machen, dass sie hier im
GRAF LERCHENFELD QUARTIER diesen Wert der Heimat erleben.

Herzlichen Dank.

Dipl.- Kfm. (Univ.) Markus Dirnberger
Geschäftsführender Gesellschafter
GRAF LERCHENFELD QUARTIER GmbH & Co. KG

Im Bild von links nach rechts: Armin Dirschl, Erster Bürgermeister, Markus Semmelmann, Pure Gruppe, Markus Dirnberger und Michael Stark, Investoren und Projektentwickler des GRAF LERCHENFELD QUARTIERS, Tanja Schweiger, Landrätin, Matthias Semmelmann, Volksbank Raiffeisenbank Regensburg, Schwandorf, Christopher Graf von und zu Lerchenfeld, Manfred Seppenhauser, Sparkasse Cham

download